Musik an Matthäi

Kantorei an Matthäi - Musik an der Matthäikirche Düsseldorf

Das ist Musik in unseren Ohren!

Die Kirchenmusik ist ein wichtiger Schwerpunkt an der Evangelischen Matthäikirche im Düsseldorfer Zooviertel. Auf hohem Niveau werden kirchenmusikalische Konzerte gegeben, die weit über Düsseldorfs Grenzen hinaus Anklang finden. Der Kantorei an Matthäi mit ihren rund 80 Sängerinnen und Sängern gelingt es alljährlich, viele Menschen in und außerhalb der Kirche mit anspruchsvollen kirchenmusikalischen Aufführungen zu erreichen.

Neben Oratorien, Kantaten und Orgelkonzerten gibt es ein breites musikalisches Angebot für Kinder und Jugendliche. Für jeden ist etwas dabei: Flötengruppen, Kindermusicals oder musikalisch gestaltete Gottesdienste zum Mitsingen laden alle Gemeindemitglieder und Bürger zur Teilnahme ein. Seit 2003 verantwortet Kantor Karlfried Haas die Musik an Matthäi mit großem Erfolg.

Matthäikirche

Mit der im Jahr 1931 im Bauhausstil errichteten Matthäikirche an der Lindemannstraße verfügt die Musik an Matthäi über einen großzügigen Aufführungsort mit 1000 Sitzplätzen und ausgezeichneter Akustik. Der Raum kommt (nahezu) ohne Säulen aus, bietet gute Sichtverhältnisse und beherbergt u.a. drei Orgeln: die große Orgel (Ott 1955), ein Positiv (Ott 1956) und eine Truhenorgel (Klop 2000).
 Die Matthäikirche im Fluge erleben Sie in folgendem Video:

Matthäikirche

Lindemannstr. 70

Musikalische Vielfalt

Unter dem Dach der Kantorei an Matthäi wird an der Matthäikirche ein breites musikalisches Spektrum angeboten: Aufführungen großer Oratorien und symphonischer Musik wie des Weihnachtsoratoriums und der Matthäuspassion von Bach oder der Requien von Brahms, Verdi oder Mozart, sowie Symphonien von Beethoven, Brahms oder Schumann, über Musicals, Konzerte der Kinderchöre, Flötenunterricht bis hin zu Orgelkonzerten, Liederabenden, dem Singen mit Senioren und einem vielfältigen Angebot an gottesdienstlicher Musik.

Die Musik an Matthäi ist Teil des musikalischen Angebots der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Düsseldorf.

Einladung

Wir laden Sie herzlich ein, die musikalischen Veranstaltungen an Matthäi zu besuchen oder aktiv mitzuwirken.