Echo

7.4.2023 Bach: Johannespassion

Rheinische Post vom 8.4.2023 (Regine Müller):

 

"Aus dem Geist der Dringlichkeit

Düsseldorf - Karlfried Haas dirigierte Johann Sebastian Bachs "Johannes-Passion" BWV 245 mit Chor und Orchester der Düsseldorfer Matthäikirche

 

...Vom Geist solcher Dringlichkeit geprägt war nun auch die Aufführung in der Matthäikirche, die mit spürbarer Spannung und großem Gedränge an der Kasse erwartet wurde. Kantor Karlfried Haas schlug zumeist flüssige Tempi an, der majestätische Eingangschor "Herr, unser Herrscher" kam freilich zunächst etwas schwer in die Gänge. Die groß besetzte Kantorei an Matthäi brauchte etwas Zeit, um die Akustik in der fast voll besetzten Kirche auszutarieren, klang alsbald aber klar, fokussiert und homogen, überstrahlt von der seraphisch blühenden Sopran-Fraktion...

 

...Besonders die Choräle, die Haas flott und ohne bedeutungsschwere Haltepunkte dirigierte, gelangen mustergültig. Bei den schnellen Turba-Chören kam es zu bedenklichen Momenten des Übereifers, die Haas jedoch energisch einzufangen wusste. Im Symphonieorchester an Matthäi glänzten insbesondere die wunderbar präsenten Holzbläser mit makellosem Stilgefühl und eindringlicher Intensität...

 

...Großer, ergriffener Beifall."


7.4.2023 Bach: Johannespassion

O-Ton 9.4.2023 (Georg Beck):

 

"Blutiges Opfer als Kulturgut

 

"...Man kann da letztlich nur gratulieren! Allen voran der Kantorei, der in diesem, das Leiden durchpflügenden Seelenrettungsunternehmen, das erste wie das letzte Wort zufällt. Die im Altarraum auf bis zu fünf Reihen ausgefalteten Choristen, annähernd 80 Stimmen, mobilisieren, zumal in den Chorälen, ihren ganzen oratorischen Matthäi-Wohlklang...

 

...Den ruhenden Pol, zugleich das stetig treibende Energiezentrum, hat die Aufführung in diesem Kantor Karlfried Haas. Am Ende darf man getrost bilanzieren: Der im 20. Jahr an Matthäi engagierte, mit zahlreichen, auch internationalen Engagements bedachte Kirchenmusiker, leitet eine Aufführung ohne Fehl und Tadel. Deren Ausgeglichenheit, in allen Parametern, ist es, die Respekt abnötigt...

 

...Mit dem Symphonieorchester an Matthäi hat eine Kirchengemeinde tatsächlich das Kunststück zu Wege

gebracht, einen kompletten Orchesterapparat aus sich heraus zu bedienen. Wie die Kantorei, so haben auch die Matthäi-Symphoniker in 30 Jahren so viel Ensemble-Identität, Ensemble-Exzellenz ausgebildet, dass es sie in die Lage versetzt, Durchsichtigkeit im Zusammenspiel, berührende Prägnanz im Solistischem an den Tag zu legen..."


22.6.2022 Mendelssohn: Lobgesang

Rheinische Post vom 24.6.2022 (Norbert Laufer):

 

"Positive Energie

Karlfried Haas dirigierte Mendelssohns "Lobgesang"-Sinfonie in der Matthäikirche 

 

Man hätte gerne lauthals mitsingen wollen bei der eindringlich wiederholten Zeile "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!" Allein die Masken waren im Weg... Nach der ausgedehnten dreiteiligen und rein instrumentalen Sinfonia, in der die Odem-Zeile immer wieder erklingt, verströmte der Chor der Matthäikirche durchweg positive Energie. Stets klang er voll, aber nicht wuchtig. Zudem beherrschte jede Stimmgruppe ihren Part sicher, produzierte Wohlklang sowohl im Choralsatz als auch im komplexeren musikalischen Geflecht... Das Publikum war nach langer Konzertabstinenz in der Matthäikirche zurückhaltend erschienen. Zu hören war eine vorbildlich vorbereitete und von leidenschaftlichem Ausdruck geprägte Interpretation."


15.12.2019 Bach: Weihnachtsoratorium I-VI

Rheinische Post vom 16.12.2019 (Norbert Laufer):

 

"Drei Stunden Frohlocken

 

... Frisch und beherzt erscholl das „Jauchzet, frohlocket“ von Pauken, Trompeten und dem ganzen Chor bereits zu Beginn. Und diese Energie konnten Haas und seine Kantorei an Matthäi geschlagene drei Stunden aufrechterhalten... konnte sich die volle Kirche am Wohlklang und an frischen Tempi erfreuen... Das wunderbare gemeinsame Musizieren von Chor und Orchester hielt bis zur Schlussnummer „Nun seid ihr wohl gerochen“ an. Das war mehr als nur eine Lehrstunde im Fach „Das ganze Werk“ – so viel Musik kann beglücken!"


7.4.2019 Mendelssohn: Elias

Rheinische Post vom 9.4.2019 (Heide Oehmen):

 

"Beeindruckender Chor ließ Mendelssohns "Elias" strahlen

 

... ein Chorfest der Extraklasse... Die Sängerinnen und Sänger der Kantorei an Matthäi leisteten Außerordentliches... vorbildlich homogen in der Klangentfaltung ... packende Spannungsbögen ... mit eindrucksvoller Strahlkraft ... Durchsichtigkeit und klare Diktion... In solch interpretatorischer Güte minutiös von Kantor Karlfried Haas vorbereitet... ausdauernd applaudierendes Publikum ... das Symphonieorchester an Matthäi (...) gleichwertiger Partner, der aufmerksam begleitete und dem mit großer Übersicht leitenden Kantor wenig Mühe machte ... brillante Soloflöte ... trotz klangliche Präsenz niemals aufdringliche Blechbläser ... "


2.4.2017 Rossini: Stabat Mater / Mendelssohn: 42. Psalm / Rheinberger: Abendlied / Bailey: Nunc Dimittis

Stimmen aus den Reihen der Besucher des Konzertes, langjährige Förderer und Kenner:

 

"... Congratulations!  The concert last Sunday was superb, one of the best ones we have ever heard in the Matthäi church!!  We (...) just wanted to let you know how much we enjoyed it. Kindest regards and Happy Easter..."

 

"... wie ausgewogen der Klang war, Chor, Orchester und Solisten in so schöner Balance (...) Und wie sehr die Kirche ausgefüllt war mit Musik; meine (mir unbekannte) Sitznachbarin meinte zu ihrer Begleiterin nach den a-capella-Stücken "Die brauchen das Orchester gar nicht, so stimmgewaltig wie die sind!" und da kann ich mich nur anschließen. (...) Mein Favorit im Programm war übrigens der Rheinberger (...) so ein Gänsehaut-Moment der besten Art - wunderbar..."


26.11.2016 Brahms: Ein deutsches Requiem / Schicksalslied / Nänie

Stimme aus den Reihen der Besucher des Konzertes, langjähriger Förderer und Kenner:

 

 "... das war sicherlich das Größte und Gewaltigste, was wir (jedenfalls ich seit über 30 Jahren) je in Matthäi gehört haben. Von höchstem musikalischen Anspruch, voller Leidenschaft, innig, packend, zu Herzen gehend und immer höchste Konzentration erfordernd. Letzteres war nicht schwer bei dieser Aufführung! (...)  ein ganz herzlicher Dank! Über solche Aufführungen kann nicht nur unser Förderkreis, sondern auch die gesamte Matthäi-(Emmaus-) Gemeinde glücklich sein..."


24.4.2016 Mendelssohn: Lobgesang und 95. Psalm

Stimme aus den Reihen der Besucher des Konzertes, Vertreter des Kulturamtes Düsseldorf:

 

"... Die Interpretation war nach meinem Empfinden gekennzeichnet durch Ihr Temperament: durch ein drängendes Vorwärts in den Tempi und durch einen wuchtigen Nachdruck in der Dynamik. Dass die Kantorei diesen nicht eben geringen Anforderungen erfolgreich gewachsen war, spricht für ihre Leistungsfähigkeit..."


22.11.2015 Mendelssohn: Paulus

Stimme aus den Reihen der Besucher des Konzertes, Vertreter des Kulturamtes Düsseldorf:

 

"... Dass Sie mit dem "Orchester an Mathäi" ein sehr versiertes und sicheres Ensemble haben, wurde oft bewiesen - nicht zuletzt mit den Brahms-Symphonien... Der Chor ... kam ohne forcierte Anstrengung, sehr sicher, (...) sehr klangschön... Erstaunlich, was Ihr Chor leisten kann! Mit dieser Aufführung hat er die lange Oratorien-Tradition anspruchsvoll fortgesetzt..."


22.3.2015 Bach: Johannespassion

Rheinische Post vom 24.3.2015:

 

"Fesselnder Bach in der Matthäikirche

 

Die Kantorei der Matthäikirche gilt als Leistungsträger unter den Düsseldorfer Chören. (...) Der Chor fesselte seine Zuhörer gleich im Eröffnungschor und behielt seine Präsenz bis zum Schluss. (...) Das Orchester bestach bei den Soli und auch im Ensemble durch Disziplin und präzise Artikulation. Feine Aufführung!" 


23.11.2014 Händel: Messiah

Stimme aus den Reihen der Besucher des Konzertes, Vertreter des Kulturamtes Düsseldorf:

 

"... Man geht ja stets mit nicht geringen Erwartungen zu Ihren Abenden, deren Qualität Tradition haben. Gleichwohl setzt es mich in Erstaunen, auf welch hohem Niveau Sie Ihr Musizieren zu halten vermögen. So auch diesmal.

 

Zunächst Ihre Kantorei, deren Klangpracht, Koloraturensicherheit und plastische Artikulation nicht genug zu loben waren. Auch das Orchester präsentierte sich in Bestform. Mit den Solisten schließlich haben Sie eine glückliche Hand bewiesen. Sie haben eine vortreffliche (...) Wahl getroffen. Kurzum, wir haben eine Wiedergabe des "Messiah" erlebt, auf die Sie stolz sein können und die allen Ausführenden zur Ehre gereicht..."